Das Bildungswerk nimmt den Seminarbetrieb ab dem 29.06.2020 in eingeschränkter Form wieder auf! Neben ausgewählten Präsenz-Veranstaltungen bieten wir weiterhin online-Seminare an!

Teilhabe

Sozialpsychiatrische Zusatzausbildung

- Grundkurs -

Aufgrund der Corona-Pandemie mussten wir die ursprüngliche Terminplanung komplett umlegen. Die Weiterbildung beginnt nun am 08.02.2021. Bitte beachten Sie die neuen Termine!

Die Sozialpsychiatrische Zusatzausbildung richtet sich an Mitarbeiter/innen psychiatrischer Arbeitsfelder, die berufsbegleitend neuere Entwicklungen ihres Fachgebiets kennenlernen, vorhandene Kenntnisse vertiefen und ihre Handlungsstrategien praxisorientiert erweitern wollen. Dabei dient die Weiterbildung sowohl dem Erwerb von Spezialwissen als auch der Vertiefung der Kenntnisse über psychiatrische Krankheiten und Behandlungsmöglichkeiten. Vorgestellt werden unterschiedliche Theorie- und Therapieansätze sowie ihre praktische Anwendbarkeit in psychiatrischen Kontexten.

• Grundlagen der Krankheitslehre, medizinisches vs. psychologisches vs. systemisches Grundverständnis psychischer Erkrankungen
  • Grundlagen der Verhaltensbeobachtung – „naives" Wissen vs. wissenschaftliche Verhaltenstheorien
  • Darstellung und Erarbeitung von vier unterschiedlichen Grundverständnissen psychischer Erkrankung
  • Konfrontation mit realen psychiatrischen Erlebnissituationen
  • Erhebung des unterschiedlichen Wahrnehmungs- und Kenntnisstands der Teilnehmer
  • Frühwarnsymptome einer psychischen Erkrankung
  • Verschiedene Erklärungsmodelle für psychotische Dekompensation
  • Grenzen psychosozialer Handlungsmöglichkeiten bei psychotischer Dekompensation
  • Akutbehandlung
  • Psychopharmaka
  • Chronische psychische Erkrankung und deren Erklärungsansätze

Modul 1:

08.02.2021 - 10.02.2021

Modul 2:

17.03.2021 - 19.03.2021

Modul 3:

28.04.2021 - 30.04.2021

Modul 4:

10.05.2021 - 12.05.2021

Modul 5:

21.06.2021 - 24.06.2021

Organisation:

Der Grundkurs der Sozialpsychiatrischen Zusatzausbildung stellt zunächst eine eigenständige Qualifizierungsmaßnahme dar und kann mit einem Zertifikat abgeschlossen werden. Für die Erlangung des Zertifikats ist die Ableistung einer mündlichen Prüfung, neben der regelmäßigen Teilnahme, Voraussetzung (ohne Prüfung erhalten die Teilnehmer eine Teilnahmebescheinigung). Nach erfolgreicher Qualifizierung (nachgewiesen durch das Zertifikat) ist die Teilnahme an dem weiterführenden, insgesamt 26 Unterrichtstage umfassenden "Aufbaukurs" möglich.

Dieser Grundkurs wird berufsbegleitend durchgeführt und hat einen Gesamtumfang von 16 Tagen (128 Unterrichtsstunden).

Zulassungsvoraussetzungen:

zweijährige Berufspraxis in gemeindepsychiatrischen Diensten und Einrichtungen