Wegen einer Systemänderung können unsere Seminare für das Jahr 2019 nicht dargestellt werden. Sie finden diese hier: Seminarprogramm 2019

Pflege und Betreuung

Mäeutik-Basiskurs

Mäeutik bedeutet "erlösend" oder "befreiend" und bezieht sich auf die "Hebammenkunst". Im mäeutischen Pflege- und Betreuungsmodell von Dr. Cora van der Kooij ist es die Geburtshilfe für das Pflegetalent und äußert sich in Wertschätzung und positiven Kontaktmomenten zwischen Bewohnerinnen und Bewohner, den Gästen der Tagespflege oder den Kunden im ambulanten Bereich und den Mitarbeitenden mit dem Ziel, Geborgenheit und Selbstwertgefühl zu vermitteln. Im angebotenen dreitägigen Seminar lernen Sie das mäeutische Pflege- und Betreuungsmodell kennen und sammeln Erfahrungen mit dem erlebnisorientierten Ansatz in der Pflege und Betreuung. Anhand theoretischer Inputs und Übungen, auch zwischen den Kurstagen, bekommen Sie fundierte Grundlagen und konkrete Handlungsmöglichkeiten.

• Was ist Mäeutik und welche Vorteile bietet das mäeutische Pflege- und Betreuungsmodell?
  • Die Erlebenswelten der Bewohnerinnen und Bewohner, Mitarbeitenden und Angehörigen
  • Die Handlungsmöglichkeiten der Pflegenden und Betreuenden
  • Bewusstes Einsetzen intuitiver Fähigkeiten