Das Bildungswerk nimmt den Seminarbetrieb ab dem 29.06.2020 in eingeschränkter Form wieder auf! Neben ausgewählten Präsenz-Veranstaltungen bieten wir weiterhin online-Seminare an!

Freiwilliges Engagement

FAST Training in Infection Prevention and Control (IPC)

22008

Aufbaukurs zum Konzept der Infektionsprävention und -kontrolle in internationalen Ausbruchsgeschehen

Das Seminar richtet sich an fortgeschrittene FAST-Mitarbeitende, die erfolgreich das Medizintraining 1 und/oder TWA 1 absolviert haben. In dem Seminar wird das ganzheitliche FAST Konzept zum Thema Infection Prevention and Control (IPC) vermittelt. Dies beinhaltet die medizinische Perspektive auf Maßnahmen, die im akuten Ausbruchsgeschehen schnell und einfach umzusetzen sind, z.B. in den Bereichen Triage und Desinfektion. Außerdem werden die Bereiche Waste Management sowie Wasser- und Sanitärversorgung für die Infektionsprävention und-kontrolle behandelt. Die Möglichkeiten des FAST, hier zu unterstützen, werden umfassend vermittelt.

• Vorstellung des FAST-IPC-Konzepts und Aufzeigen seiner Grenzen
  • Aufzeigen und Vermitteln der IPC-Schnittstellen zwischen den Bereichen Medizin, WASH und Logistik/Technik in Ausbruchsgeschehen
  • Praktische Ansätze in der Zusammenarbeit mit lokalen Gesundheitsstrukturen im Bereich IPC