Assistenz und Büromanagement

Das Digitale Büro

19351

Möglichkeiten und Chancen der Arbeitswelt 4.0

Aktuelle Entwicklungen zeigen, dass die Digitalisierung weite Teile des täglichen Lebens und Arbeitens in unserer Gesellschaft durchdringt. Bereits über 80 % der Beschäftigten in Deutschland nutzen im beruflichen Alltag digitale Informations- und Kommunikationstechnologien. In diesem Seminars geht es um grundlegende Fragen: Warum findet Digitalisierung statt? Was gehört dazu? Welche gesellschaftlichen Entwicklungen gehen damit einher und was bedeutet das für mich und meine Arbeit? Es werden Vor- und Nachteile aktueller Trends erarbeitet und diskutiert. Sie erfahren mehr über den Bereich Digitaler Transformation und deren Auswirkungen auf Assistenz und Büromanagement. Welche Anforderungen bestehen an die Datensicherheit und den Datenschutz? Wie kann ich neue Werkzeuge und Apps, E-Mails und Kalender noch effizienter nutzen, welche Austauschplattformen für die Zusammenarbeit gibt es?

Die starke und vor allem schnelle Veränderung, die Digitaler Wandel mit sich bringt, verunsichert manche und wirft Fragen auf wie: Welches Wissen brauche ich in der sich verändernden Arbeitswelt und warum? Wie kann ich mich dem stellen bzw. mich darauf vorbereiten?

Wir zeigen anhand konkreter Beispiele und Übungen, welchen Herausforderungen wir uns zukünftig in diesem Bereich stellen müssen, und welche Chancen gleichzeitig darauf warten entdeckt zu werden.