Management

Digital Leadership

19116

Neue Führung in der digitalen Transformation

Der digitale Wandel erfasst mit zunehmender Geschwindigkeit die Arbeitswelt. In diesem Seminar befassen wir uns mit ein einigen wesentlichen Auswirkungen des digitalen Wandels auf die Rolle, die Kompetenzen

und das Verhalten von Führungskräften.

Dabei werden folgende Themen und Fragen beleuchtet:

1) Persönliche Einstellung zur digitalen Welt. Wo bin ich Vorreiter, wo bin ich Skeptiker?

2) Digitale Strategie: Was sind die Auswirkungen der digitalen Transformation auf unser Geschäft? Was wird sich bei uns ändern? Was müssen wir angehen?

3) Digitaler Führungsalltag: Welche neuen Möglichkeiten von Kommunikation, Aufgaben-Management, Kunden-Orientierung und Mitarbeiter-Orientierung wollen oder müssen wir nutzen?

Das Seminar unterstützt Führungskräfte, sich in den Veränderungen der Arbeitswelt zu orientieren und konkrete Schritte für die eigene digitale Führungs-Praxis zu erarbeiten.

  • Überblick über die großen Trends der digitalen Transformation
  • Methoden zur Entwicklung einer digitalen Strategie
  • Techniken, Tools und Spielregeln für digitale Führung
  • Führen ohne räumliche Präsenz
  • Bedeutung von Netzwerken für Führung und Zusammenarbeit
  • Beispiele und Übungen rund um Digital Leadership