Rettungsdienst und Katastrophenschutz

„AdA Rettungshunde“

Ausbildung der Ausbilder/innen

Die Ausbildung für Ausbilder/innen im ASB-Rettungshundewesen trägt den besonderen Bedingungen und Anliegen von ASB-Rettungshundestaffeln Rechnung und ist als ein Lehrgang mit drei Modulen konzipiert. Die Ausbildung findet als Grundlagenausbildung statt und wird daher nicht in Sparten getrennt. Sie befähigt die Ausbilder/innen, als Multiplikatoren in ihre Staffeln hineinzuwirken.

Angestrebt wird, dass jede Rettungshundestaffel bis zum 31.12.2017 über mindestens eine zertifizierte Ausbilderin/einen zertifizierten Ausbilder verfügt. Dies soll eine noch qualifiziertere Ausbildungsarbeit in den Staffeln gewährleisten und als Grundlage für ein gemeinsames Ausbildungsverständnis im Verband dienen. Die Teilnehmenden erarbeiten nachfolgende Ausbildungsbereiche in Theorie und Praxis:

• Grundsätze und Rahmenbedingungen bei der RH-Ausbildung
  • Grundlagen der Ausbildung von RH-Teams und Helfer/innen
  • Beurteilung des RH-Team-Ausbildungsstands
  • Aufbau eines RH-Teams in den verschiedenen Suchsparten (Fläche, Trümmer, Mantrailing)

Der Lehrgang umfasst 40 UE. Er schließt mit einer Lehrprobe (3. Modul) und der Aushändigung eines Zertifikates nach bestandener Lehrprobe ab.

Organisation:

• Der Lehrgang findet ohne eigene Hunde der Ausbilder/innen statt, auch am praktischen Wochenende! Es sind keine Ausnahmen möglich.
  • Anmeldung und Teilnahme für alle drei Module. Das Nachholen eines Moduls zu einem späteren Zeitpunkt ist nicht möglich.

Hinweis:

• Pro Rettungshundestaffel kann zunächst nur ein/e Teilnehmer/in berücksichtigt werden. Sind zum Anmeldeschluss noch Seminarplätze frei, können weitere Staffelmitglieder teilnehmen.
  • Bei Fragen zum AdA-Qualifizierungstest wenden Sie sich bitte an: Petra Albert, Referat Bevölkerungsschutz (p.albert@asb.de, Tel: 0221/4 760 5-325

Modul 1

Theorie
17.03.2018 - 18.03.2018

Seminarbeginn: 09:00 Uhr / Seminarende: 16:30 Uhr, Veranstaltungsort: ASB–Bundesgeschäftsstelle Köln

Modul 2

Praxis

Seminarbeginn: 9:00 Uhr / Seminarende: 16:00 Uhr, Veranstaltungsort: N.N.

Modul 3

Lehrprobe
09.06.2018 - 09.06.2018

Seminarbeginn: 09:00 Uhr / Seminarende: 17:00 Uhr, Veranstaltungsort: ASB–Bundesgeschäftsstelle Köln