Assistenz und Büromanagement

Information und Kommunikation

18354

Als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter im Assistenz- oder Verwaltungsbereich haben Sie mit unterschiedlichen Charakteren zu tun. Durch Ihre Art zu kommunizieren prägen Sie das Image Ihres Unternehmens – nach innen genauso wie nach außen. Es gilt die mannigfaltigen Informationen zu sammeln, weiterzuleiten und zu kommunizieren. Formulieren Sie Ihre Belange verständlich und sicher – nicht nur in der Korrespondenz, sondern auch am Telefon und im direkten Kontakt. Das ist bei positiven Nachrichten einfach, sollte aber in Konfliktsituationen ebenso souverän geschehen.

  • Kommunikationsebenen, Interaktionsprozesse, Kommunikationsmodelle
  • Gesprächsverhalten und Gesprächsführung
  • Informationsprozesse und deren Einflüsse
  • Dokumentationen gestalten und gliedern
  • Texte ziel- und partnerorientiert formulieren
  • Souverän auftreten – das Unternehmen repräsentieren
  • Social-Media-Erfolgskriterien