Management

Kompetent Führen von Anfang an

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Training für neue und angehende Führungskräfte

Von angehenden oder neu ernannten Führungsnachwuchskräften wird erwartet, dass sie neben der Fachkompetenz die notwendige Führungskompetenz wenn nicht schon mitbringen, so doch möglichst schnell entwickeln.

Dabei stellt der Wechsel vom Kollegen oder Teammitglied zum Vorgesetzten eine besondere Herausforderung dar.

Die neue Funktion schafft eine veränderte Situation, die neben Fachwissen ein hohes Maß an Führungskompetenzen verlangt. Dabei sind die Interessen und Ziele des Unternehmens bzw. der Organisation im Blick zu halten. Ziel des Trainings ist es, Bewusstsein für die neue Aufgabe und Rolle als Führungskraft zu schärfen und innerhalb der drei Seminarbausteine relevantes Führungs-Know-how zu erwerben.

Ein fester Teilnehmerkreis in den drei Modulen eröffnet die Chance zur Vernetzung und kollegialen Beratung. Das Training fördert über Fallanalysen, Teamübungen und Feedback durch Trainer und Teilnehmer den Lernprozess und bereitet Sie intensiv auf Ihre neue oder die noch unvertraute Position vor.

Modul 1

Führung und Persönlichkeit
19.02.2018 - 21.02.2018

  • Was Führen meint
  • Zur Strategie des Führens: Transaktion und Transformation
  • Das Konzept Leadership
  • Über Autorität: einer großen Sache dienen
  • Menschen bewegen: die Kunst der Selbstmotivierung
  • Die Psychodynamik der Leitungsrolle

Modul 2

Mitarbeitergespräche führen
28.05.2018 - 30.05.2018

  • Herausfordernde Situationen in der Personalführung
  • Mitarbeitergespräch als zentrales Führungsinstrument
  • Gesprächsführung im Mitarbeitergespräch
  • Wesentliche Elemente und Phasen in jeder Gesprächssituation
  • Verbale und nonverbale Kommunikation; förderliche und hemmende Verhaltensweisen
  • Mitarbeiter für die Zukunft entwickeln – Zielvereinbarungen
  • Gesprächsführung in Kritik- und Konfliktgesprächen
  • Modul 3

    Teams erfolgreich führen und entwickeln
    13.08.2018 - 15.08.2018

  • Grundlagen von Teamarbeit und Teamentwicklung
  • Gruppendynamik, Rang- und Rollenstrukturen in Teams und ihre Bedeutung
  • Teamentwicklungsphasen
  • Teamtypen und -kulturen
  • Erfolgsfaktoren der Teamführung
  • Methoden der Teamsteuerung und -entwicklung