Rettungsdienst und Katastrophenschutz

Crew Resource Management (CRM)

Workshop

Crew Resource Management (CRM) ist eine effektive Methode zur Kommunikation und Interaktion in Teams in kritischen Momenten.

Sicherheit ist im medizinischen Arbeitskontext ein wesentliches Merkmal und hat eine besondere Bedeutung für alle Beteiligten, die tagtäglich für einen patientenorientierten und sicheren Ablauf sorgen. Menschliches Verhalten hat an dieser Stelle eine besondere Bedeutung und spielt eine zentrale Rolle beim Erfüllen dieser Aufgaben. Das Personal muss unter einem extrem hohen Zuverlässigkeitslevel besonders achtsam operieren, denn technische Störungen und Fehlhandlungen können sich fatal für Menschen und Umwelt auswirken, wenn sie im Team nicht fehlerfrei erkannt und behoben werden. Es handelt sich hierbei um sogenannte HRTs (High Responsibility Teams), die sich von klassischen Teams deutlich unterscheiden.

Solche Teams benötigen besondere nicht-technische Fähigkeiten. Regelmäßige, auf die einzelnen Teams abgestimmte Trainings fördern und verbessern diese Fähigkeiten mit nachhaltigem Lernerfolg. – In diesem Workshop wird dieses Themenfeld gemeinsam und handlungsorientiert erarbeitet und ein Leitfaden für zukünftige CRM-Trainings vorgestellt.