Pflege und Betreuung

Pflegedokumentation mit dem Strukturmodell: schlank, vereinfacht, entbürokratisiert...

Einführung in der Tages- und Kurzzeitpflege

Laut Bundesgesundheitsministerium war das Ziel des Projektes „Praktische Anwendung des Strukturmodells – Effizienzsteigerung der Pflegedokumentation“ die erhebliche Reduzierung des Dokumentationsaufwandes in der Pflege. Und zwar „ohne fachliche Standards zu vernachlässigen, die Qualität zu gefährden oder haftungsrechtliche Risiken aufzuwerfen“. Dies ist nach Meinung aller am Projekt beteiligten Akteure – neben den politischen Entscheidungsträgern die Trägerverbände, die Pflegekassen, der MDK, die Kommunen und die Verbraucherzentrale – gelungen.

Zentral bei der Anwendung des Strukturmodells ist, dass die fachliche Einschätzung der Pflegekräfte mehr Gewicht bekommt. Das Aufnahmegespräch soll mithilfe der „Strukturierten Informationssammlung“ entlang an sechs Themenfeldern durchgeführt werden.

Die SIS® wurde inzwischen sowohl für die Tagespflege, als auch die Kurzzeitpflege angepasst.

In diesem Seminar werden Ihnen die Grundzüge der Dokumentation auf Basis der „Strukturierten Informationssammlung“ vermittelt. Darüber hinaus erhalten Sie Handreichungen, die Sie bei der Implementierung in Ihrer Tages- bzw. Kurzzeitpflegeeinrichtung unterstützen.