Management im ASB

Besprechungen kompetent leiten und moderieren

Jeder hat sie schon erlebt: zäh verlaufende Besprechungen mit zermürbenden Diskussionen und nur mageren Ergebnissen. Wer kennt nicht den Gedanken „Schon wieder ein Meeting – das kostet nur meine Arbeitszeit!“?

Dabei ist es das Ziel einer jeden Besprechungsleitung, zielgerichtete, konstruktive und lebendige Besprechungen zu leiten. Die Praxis sieht leider oft anders aus: Je mehr Menschen um einen Tisch sitzen und ein gemeinsames Thema bearbeiten wollen, umso schwieriger wird es, das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.

Um das zu vermeiden, erhalten Sie in diesem Seminar eine Vielzahl von Anregungen und Tipps, wie Sie Besprechungen effizient planen und lebendig gestalten können. Mit einer guten Vorbereitung und der richtigen Durchführung erzielen Sie zukünftig konkrete Besprechungsergebnisse, die von den Teilnehmenden ganz anders mitgetragen werden und zu einer weitaus größeren Zufriedenheit auf beiden Seiten führt.

• Ziele und Chancen von erfolgreichen Besprechungen
  • Vorbereitung und Planung von Meetings